Erweiterte Krebsvorsorge

Krebs ist in vielen Fällen heilbar, wenn er früh genug erkannt wurde. Daher ist die Früherkennung für Frauen und Männer gleichermaßen lebenswichtig.

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis einige Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung an, auch solche, die über das normale Maß der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen. Die moderne Medizin hat auf dem Gebiet der Vorsorge enorme Fortschritte gemacht und Methoden entwickelt, die Ihre Sicherheit erheblich erhöhen. Diesen Fortschritt möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.

Hautkrebsvorsorge

Gerade hellhäutige Menschen, die viele Pigmentflecken aufweisen, sind gefährdet, an Hautkrebs zu erkranken. Traten in Ihrer Familie bereits Fälle von Hautkrebs auf oder hatten Sie als Kind des Öfteren einen Sonnenbrand, gehören auch Sie zur Risikogruppe.

Ab 35 Jahren bezahlen die Krankenkassen für Frauen und Männer alle zwei Jahre ein Hautkrebsscreening. Die deutsche dermatologische Gesellschaft empfiehlt jedoch, die Haut einmal im Jahr untersuchen zu lassen.

Nutzen Sie dazu unseren Muttermal-Ganzkörper-Check, dieser ist schmerzlos und erfolgt mit einer Lupe, mit der sich Muttermale und Hautveränderungen schnell und sicher beurteilen lassen.

Darmkrebsvorsorge

Im Rahmen der Prophylaxe von Krankheiten liegt uns die Darmkrebsvorsorge ganz besonders am Herzen. Etwa 66 000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Darmkrebs, 29 000 Menschen sterben an den Folgen. Durch eine Darmspiegelung lässt sich das Risiko von Darmkrebs für einen Zeitraum von 10 Jahren um bis zu 90 Prozent verringern. Auch wenn das Thema schambesetzt und unangenehm ist: Nutzen Sie die Möglichkeiten zur Vorsorgeuntersuchung!

Eine Darmspiegelung ist eine effektive Möglichkeit, bereits die Vorstufen von Darmkrebs zu erkennen und diese zu entfernen. Kein Krebs lässt sich so sicher verhindern wie der Darmkrebs!

Untersuchung auf Blut im Stuhl

Zur Früherkennung von Darmkrebs bieten wir einen immunologischen Stuhltest an, der sehr genau  ist und bis zu 85 % etwaige Blutspuren im Stuhl erkennt. Der Test ist einfach zu handhaben und ernährungsunabhängig. Nutzen Sie diese Vorsorgeuntersuchung zu Ihrer Sicherheit!

Ultraschalluntersuchungen

Die Sonografie ist ein bildgebendes Verfahren, das wertvolle Erkenntnisse bei der Früherkennung von Krankheiten liefert. Der Ultraschall dringt in das Gewebe ein und ermöglicht u. a. die schonende Untersuchung von Gelenken, Schilddrüse und Bauchorganen. Verdächtige Veränderungen können dadurch frühzeitig erkannt und behandelt werden, lange bevor sie über einen Tastbefund bemerkt werden.

Krebsvorsorge für den Mann

Die Prostata (Vorsteherdrüse) und erst recht der Prostatakrebs sind Tabuthemen. Oft werden sie als „Alt-Männer-Leiden“ abgetan. Weil aber Prostatakrebs in Deutschland die häufigste Krebserkrankung beim Mann ist, möchten wir dieses wichtige Thema aufmerksam machen.

Fast immer entsteht Prostatakrebs aus einer gutartigen Prostatavergrößerung, die sich im Laufe von Jahren entwickelt. Wird diese bösartige Veränderung erkannt und behandelt, so liegt die Heilungschance bei über 90 %. Wie bei anderen Krebserkrankungen auch ist also die Früherkennung für die Prognose entscheidend.

Mögliche Symptome

Es gibt einige Anzeichen, die auf eine vergrößerte Prostata hindeuten können:

• Probleme beim Wasserlassen
  • schwächer werdender Harnstrahl
  • häufiger Harndrang
  • das Gefühl, die Blase nicht richtig entleeren zu können
  • Schmerzen oder Harnstau

Aber

Da diese Veränderungen bei Prostatakrebs oft nur langsam eintreten, bemerken viele Patienten die Erkrankung kaum oder erst sehr spät.

Auf der anderen Seite muss es nicht unbedingt Krebs bedeuten, wenn die oben genannten Symptome auftreten, sie gelten auch für eine gutartige Prostatavergrößerung. Ob wirklich alles in Ordnung ist, kann nur Ihr Arzt überprüfen.

Was können Sie tun?

Jeder Mann ab dem 45. Lebensjahr hat Anspruch auf eine Früherkennungsmaßnahme. Wobei „Früherkennung“ vielleicht nicht ganz das richtige Wort dafür ist, denn wenn ein Tumor auf diese Weise tastbar wird, befindet er sich häufig schon in einem fortgeschrittenen Stadium.

Erweiterte Krebsvorsorge

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis deshalb die Krebsvorsorge bereits vor dem 45. Lebensjahr an. Diese beinhaltet eine Beratung, das Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane und eine Tastuntersuchung der Prostata und der umgebenden Lymphknoten.

Zusätzlicher PSA-Test (Prostatakrebs)

Als Ergänzung können wir zusätzlich den PSA-Test (Messung des prostataspezifischen Antigen-Werts) bei Ihnen durchführen. Dieser Test kann eine höhere Sicherheit bieten, denn durch ihn werden unter Umständen auch frühe Tumorerkrankungen erkannt, die noch nicht getastet werden können. Zur Bestimmung des PSA-Wertes wird eine Blutprobe aus der Armvene entnommen.

Nutzen Sie unsere erweiterte Krebsvorsorge, um der Krankheit einen Schritt voraus zu sein.

Das Honorar für privatärztliche Leistungen klären wir selbstverständlich vor der Behandlung mit Ihnen ab.

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.